Bohdan Tokarskyi

Bohdan Tokarskyi

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projekt
Die Poetik der Erschaffung des Selbst in der ukrainisch-sowjetischen modernistischen Literatur

Kontakt
tokarskyi@uni-potsdam.de
+49 331 977 150101

Vita

Bohdan Tokarskyi ist Literaturwissenschaftler mit Schwerpunkt auf Ukrainistik, insbesondere der Ukrainischen Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, mit einem Forschungsinteresse an den Schnittstellen zwischen Poesie, Philosophie und Psychologie. Er studierte im Masterstudiengang Europäische Literatur und Kultur an der Universität Cambridge (2015), wo er anschließend als Gates Cambridge Scholar promovierte und als Affiliated Lecturer im Fachbereich Ukrainistik lehrte. In seiner Doktorarbeit untersuchte Tokarskyi die Werke des sowjetisch-ukrainischen Dissidenten-Dichters Wassyl Stus. Er war Prisma Ukraїna Fellow am Forum Transregionale Studien in Berlin und URIS Fellow an der Universität Basel.