Andrii Portnov

Andrii Portnov

Principal Investigator

Vita

Andrii Portnov ist Professor für Entangled History of Ukraine an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder. Er absolvierte die Universitäten Dnipro (M.A. in Geschichte) und Warschau (M.A. in Kulturwissenschaften). An der Ukrainischen Akademie der Wissenschaften in Lviv verteidigte er seine Doktorarbeit (2005). Der Großteil seiner Veröffentlichungen widmet sich der Geistesgeschichte, der Historiographie, genocide and memory studies in Osteuropa. Kürzlich veröffentlichte er “Poland and Ukraine. Entangled Histories, Asymmetric Memories” (Berlin, 2020), und war er Mitherausgeber der Bände “Official History in Eastern Europe” (Osnabrück, 2020) und “Histoire partagée, mémoires divisées. Ukraine, Russie, Pologne” (Lausanne, 2020).

Andrii Portnov verantwortet das Fokusthema Vergleichende Wissenschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert.