Alexander Wöll

Alexander Wöll

Principal Investigator

Fokusthema
Kleine Literaturen und Nachbarschaft

Kontakt
awoell@uni-potsdam.de
+49 331 977 150102

Vita

Alexander Wöll ist Professor für Kultur und Literatur Mittel- und Osteuropas an der Universität Potsdam. Zuvor war er Präsident der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder und Professor für Ost- und Westslawische Philologie sowie Dekan der Philosophischen Fakultät an der Universität Greifswald. Er ist seit 2008 Vorsitzender der Deutschen Assoziation der Ukrainisten (DAU). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen ukrainische, russische, belarussische, polnische, tschechische und slowakische Gegenwartsliteratur, Literaturtheorie und Intermedialität, „Masculinity Studies“ und Gender in Russland und Ostmitteleuropa.

Alexander Wöll verantwortet das Fokusthema Kleine Literaturen und Nachbarschaft.