Diskussion Mo 13 Jun 2022 | 19:00–21:00

Krieg und Frieden. Vergangenheit und Zukunft der Ukraine

Als Wolodymyr Selenskyj 2019 zum Präsidenten der Ukraine gewählt wurde, war sein erstes Anliegen, den seit 2014 bestehenden Kriegszustand mit Russland zügig zu beenden, um die Ukraine im Frieden politisch und gesellschaftlich reformieren zu können. Doch schon damals wurde deutlich, dass es Präsident Putin nicht um eine Beendigung des Konflikts, sondern um die fortgesetzte Schwächung der Ukraine ging. Seit der Invasion im Februar 2022 stellt sich die Frage nach den Zielen der russischen Aggression mit neuer Schärfe. Sie lässt sich nur beantworten, wenn man die historischen Hintergründe in den Blick nimmt. Der Krieg mit den überraschenden Erfolgen der ukrainischen Armee wirft zudem Fragen nach der weiteren Entwicklung auf: Wie verändert der Krieg die ukrainische Gesellschaft? Was wird aus den Reformen, mit denen Selenskyj als Präsident die Ukraine verändern wollte? Wie kann man sich ein Ende des Krieges und eine Friedensordnung vorstellen?

Die Veranstaltung findet als Abendkolloquium am Wissenschaftskolleg zu Berlin statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, siehe hier.

Wissenschaftskolleg zu Berlin

Roundtable mit Kateryna Mishchenko, Andrii Portnov, Olga Shparaga.

Moderation: Martin Schulze Wessel